<<< vorhergehende Seite

der Basilisk

Name eingeben

Der Basilisk

Wer hat nicht schon von dem König der Schlangen - dem gefürchteten Basilisk gehört?
Basilisk wird von dem griechischen Wort Basileus abgeleitet und bedeutet "kleiner König". Egal ob Spanien, Ägypten, Portugal, Arabien oder China, immer wieder ist die Rede von der Kreatur.
Höhlenmalereien, alte Überlieferungen, auch in einigen Schriftrollen wurde er erwähnt. Eines haben alle Aufzeichnungen gemeinsam, der Basilisk wieder immer mit dem Bösen und der Hölle in Verbindung gebracht.

der Basilisk

Beschreibung:

Der Basilisk ist eine leuchtend grüne Schlange, die äußerst gefährliche Kräfte besitzt. Der Basilisk schlüpft aus einem Hühnerei, dass von einer Kröte ausgebrütet wird und hält sich gerne in alten Gemäuern oder Brunnenschächten auf. Neben seinen tödlichen Giftzähnen besitzt er noch den Blick seiner gelben Augen, die jedem den Tod bringen, der sie sieht. Er kann eine Länge von bis zu siebzehn Meter erreichen, die Männchen tragen zur weiteren Abschreckung einen scharlachroten Federbusch auf dem Kopf. Hauptsächlich verzehrt er Säugertiere, Vögeln und Reptilien. Bei ausreichender Nahrung kann er ein sehr hohes Alter erreichen.

Wie kann man ihn bekämpfen?

Da der Basilisk eine sehr starke und schnelle Kreatur ist, ist es unmöglich ihn mit Muskelkraft zu bezwingen. Sein harter Schuppenpanzer schützt ihn des weiteren vor den meisten Attacken, selbst Kugeln können seine harte Haut nicht durchdringen. Und vor allem muss man sich vor seinen todbringenden Augen in Acht nehmen. Ein Spiegel ist ein gutes Mittel, um den Basilisk zu töten. Sobald der Basilisk vor einem ist reflektiert man seinen Blick mit dem Spiegel - der Basilisk wird so von seinem eigenen Blick getötet. Eine weitere Möglichkeit um die Kreatur zu töten ist ihm das Krähen eines Hahnes auszusetzen. Sobald in seiner Gegenwart ein Hahn kräht, stirbt er, da er auf diesen Laut extrem empfindlich reagiert.

Ein mittelalterliches Gedicht:


"Wenn wer dich sah, lebendig ist, so ist erlogen sein Geschicht`,
denn wenn er nicht starb, kennt er dich nicht,
und starb er, so bezeugt er dich nicht."


by Moonlight-Shadow

[top]