<<< vorhergehende Seite

Nicholas Flamel

Name eingeben

Was ist Alchemie?

Der Begriff wird von dem arabischen Wort Al-Kimiaa abgeleitet, der zweite Bestandteil geht auf die ägyptische Wurzel "kmm" (schwarz) zurück. Alchemie bedeutet übersetzt soviel wie "Schwarze Kunst".
In Ägypten und Mesopotamien begann die Geschichte der Alchemie. Dort fand man hunderte von Rezepten zur Veränderung von Metallen, außerdem eine Reihe von Laboratorien, wo die Ur-Alchimisten arbeiteten. Sie entwickelten eine eigene Sprache, die kompliziert und nahezu unverständlich war.
Die Alchimisten versuchten, durch Mischen von verschiedenen chemischen Elementen neue Stoffe zu bilden.

Biografie von Nicolas Flamel

Alchemie Anmerkung: Dies ist die Biografie des Alchemisten Nicolas Flamel, wie er nach den Forschungen von Historikern einmal gelebt haben soll. Sein Sterbedatum ist nicht genau bekannt und sollte es tatsächlich so sein, dass er das Elixier des ewigen Lebens herstellen konnte, so könnte er sehr wohl derjenige Nicolas Flamel sein, von dem in "Harry Potter und der Stein der Weisen" die Rede ist. Seine Biografie scheint auf jeden Fall mit der Figur, wie sie Joanne K. Rowling darstellte, eng verknüpft zu sein.

Nicolas wurde um 1330 in Pontoise in Frankreich geboren. Als junger Mann zeigte er noch kein Interesse an der Alchemie, war allerdings für einen Mann seiner Zeit sehr gebildet. Außer lesen und schreiben konnte er perfekt Französisch und Latein.
Um selbstständig zu werden zog er nach Paris und arbeitete dort als Abschreiber, Buchhändler und Notar. Flamel schrieb auch Bücher und Entwürfe ab, da es zu dieser Zeit noch keinen Buchdruck gab. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten und so kaufte er sich ein eigenes Haus, wo er sich ein Geschäft einrichtete und Lehrlinge einstellte. Bald darauf lernte er Perenelle kennen, eine attraktive, reiche Witwe, die er nach kurzer Zeit heiratete.
Zur Alchemie kam er erst, als ein Fremder in seinen Laden kam und ihm ein Buch über Alchemie verkaufte. Flamel beschäftigte sich viel mit dem Buch und war sich sicher, dass es das Geheimnis der Herstellung des Steins der Weisen enthielt, doch er verstand die Sprache nicht. Nachdem er sich selbst ein Alchemielabor eingerichtet hatte, experimentierte er mit verschiedenen Stoffen, ohne eine Lösung zu finden und machte sich auf die Suche nach einem Lehrmeister.
Schließlich fand Nicolas einen jüdischen Gelehrten in Spanien, der ihm helfen konnte, das Buch zu entziffern. Das Buch kam aus einer alchemistischen Überlieferung und enthielt tatsächlich das Geheimnis der Herstellung des Steins der Weisen.
So kehrte er nach Paris zurück und arbeite von Neuem in seinem Labor. Drei Jahre später, am 17. Januar 1382, gelang es ihm, ein halbes Pfund Quecksilber in pures Silber zu verwandeln. Vier Monate später, am 24. April, schaffte er dann das Silber zu purem Gold zu machen.
Trotz dieses Durchbruches blieb das Ehepaar weiter bescheiden und verwendete seinen Reichtum für gute Zwecke, wie zum Beispiel das Bauen von Krankenhäusern, die Instandhaltung von Kirchen und Friedhöfen und für großzügige Spenden an Witwen und Waisen.
Perenelle soll um 1397 und Flamel um 1417 gestorben sein.

by mooney

[top]