<<< vorhergehende Seite

Klogeist Myrthe

Name eingeben

Die Maulende Myrte

Dieser Lebenslauf wurde mit den Fakten aus den Büchern erstellt. Daten und Fakten, die nicht im Buch stehen oder sich ausrechnen lassen, sind fiktiv und nur zum Vervollständigen da.

Myrte wurde 1929 in Preston geboren. Sie war schon als Kleinkind sehr verzogen. Das kam daher, dass ihre Eltern sie als einzige Tochter sehr verhätschelten. Jeder ihrer Wünsche wurde erfüllt. Da sie damit vor allen Leuten angab, wollte sich niemand mit ihr anfreunden, aber das war ihr ziemlich egal. Sie selbst bemühte sich auch nicht darum, beliebt zu sein.
Ihre Eltern waren einfache Muggel, die mit Zauberei nichts am Hut hatten. Der Vater arbeitete in einer Bank und die Mutter blieb bei Myrte zu Hause, einem großen Landhaus.
Sie hatten ein sehr ruhiges Leben, so dass es wie eine Bombe einschlug, als Myrte mit elf Jahren den Brief von Hogwarts bekam.
Viele Verwandten äußerten sich missbillig und stempelten Myrte als abartig ab, was ihren ohnehin trübseligen Zustand noch verschlimmerte. Seitdem wurde die ihre Familie gemieden, so gut es ging.

Im September 1940 begann dann trotz der Bedenken ihrer Eltern ihre Schulzeit in Hogwarts. Sehr glücklich war sie nicht, denn nun hatte sie nicht mehr ihre Eltern um sich, die ihre Probleme regelten. Sie wurde in Hufflepuff eingeteilt.
Schon am Anfang machte sie sich äußerst unbeliebt, da sie an allem etwas auszusetzen hatte. "Bei mir zu Hause war es aber besser." war einer ihrer Standardsätze. Schon sehr bald wurde sie nur noch "die maulende Myrte" genannt.
Sie fühlte sich unwohl in der Schule, vor allem weil niemand ihre Ansichten teilte, die meistens sehr pessimistisch waren. Aus Trotz fing sie an, im Unterricht die Antworten zu verweigern, was Hufflepuff natürlich Punkteabzug einbrachte. Die Mitschüler rächten sich mit Spötteleien über ihre Brille und ihr Aussehen, sodass sie immer häufiger zur Mädchentoilette floh. Am meisten ärgerte sie Olive Hornby, eine ehrgeizige und brillante Schülerin, die sich bemühte, Myrtes verlorene Punkte wieder auszugleichen, aber sich dennoch nicht davon abhalten konnte, Myrte zu hänseln.

Es passierte 1943 in ihrem 3.Schuljahr, während sie wieder einmal beleidigt auf der Toilette saß. Als sie die Tür öffnete, starb sie durch den Blick eines Basilisken.
Der Basilisk, wie sich ein halbes Jahrhundert später herausstellte, stammte aus Salazars Kammer des Schreckens und wurde von Tom Riddle, dem Erben Slytherins, befehligt, Muggelabgeborene zu töten.

Myrte wurde zu einem Gespenst. Eine Zeitlang folgte sie Olive Hornby überallhin, um sie daran zu erinnern, dass sie ihretwegen zur Toilette geflüchtet und gestorben war, bis Olive vor das Zaubereiministerium zog.
Es wurde beschlossen, dass Myrte ihr Nachspuken sein lassen sollte und ihr wurde angesichts ihres trübseligen Zustands vorgeschlagen, nach Hogwarts zurückzukehren, was sie dann auch tat. Sie erkor die Mädchentoilette definitiv zu ihrem Wohnsitz aus.

Mit den anderen Geistern verstand sie sich einigermaßen gut, sie vermieden es klugerweise, ihr ihre Fehler unter die Nase zu halten. Der Einzige, der sie fortwährend beleidigte, war Peeves; das grenzte aber an der Normalität, da er schlicht und einfach jeden ärgerte (Filch konnte ein Lied davon singen). Nur der Blutige Baron hatte ihn im Griff, was, sofern man den Baron kennt, auch verständlich ist.

Ihre immer häufigeren Anfälle von Selbstmitleid, wobei sie meistens ihren Toilettenraum unter Wasser setzte, sorgten dafür, dass diese Mädchentoilette nun von allen gemieden wurde und immer schlimmer aussah. Das Waschbecken war angeschlagen, "ihre" Toilette, die hinterste, war defekt und der riesige Spiegel war zersplittert und befleckt.
Falls sich trotzdem jemand in diese Toilette verirrte, wurde er sogleich von Myrte vollgejammert, was einen zweiten Besuch ausschloss.
Das machte Myrte noch trübseliger und sie verbrachte ihre Zeit mit Ausflügen durch die Rohre und Grübeleien jeder Art, am liebsten aber über den Tod.

In Harry Potters zweitem Schuljahr machte sie seine Bekanntschaft und half ihm durch ihre Geschichte, den Zugang zur Kammer des Schreckens zu finden. Sie wurde allerdings auch ein großer Fan von ihm.

In seinem vierten Schuljahr traf sie ihn im Bad der Vertrauensschüler wieder, wo er versuchte, den 1.Teil der zweiten Aufgabe des Trimagischen Turniers, ein Eierrätsel, zu lösen. Da sie oft und gerne in dem Bad spionierte, konnte sie ihm auch sagen, wie der andere Hogwarts-Champion, Cedric Diggory, zur Lösung gefunden hatte und Harry konnte so schnell das Rätsel lösen.

by Jeany (Hufflepuff)

[top]