<<< vorhergehende Seite

Professor Vector

Name eingeben

magische Zahlenraumerweiterung

"Herzlich Willkommen, meine lieben Schüler, zur ersten Stunde Arithmantik. Mein Name ist Professor Vector und ich werde Sie in diesem Jahr unterrichten. Wie Sie sehen, sind wir eine recht kleine Gruppe, was jedoch nicht ungewöhnlich ist. Nur sehr wenige Zauberer und Hexen haben ein Geschick für den Umgang mit Zahlen und viele halten es auch nicht für wichtig. Es freut mich, dass Sie anderer Meinung sind. Haben Sie noch irgendwelche Fragen bevor wir mit dem Unterricht beginnen?" Professor Vector blickte aufmerksam in die Gesichter ihrer Schüler. Niemand meldete sich, selbst Hermine Granger wartete so gespannt auf den Unterricht, dass ihr keine Frage einfiel.
Also versuchte die Lehrerin, ihre Schüler in die Rechenkunst des Zauberersystems einzuführen. Schon nach wenigen Minuten blickten ihr viele ratlose Gesichter entgegen. Jeder schien sich zu fragen, ob die Wahl, den Arithmantikunterricht zu besuchen, wirklich die richtige war. Nur Hermine hing wie gebannt an den Lippen von Professor Vector und machte sich eifrig Notizen. Die Lehrerin war es gewohnt, dass viele Schüler eine Weile brauchten, bis sie sich in dem ungewohnten Zahlensystem zurechtfanden und sie war sehr geduldig. Sie zauberte einige leichte Aufgaben an die Tafel und während Hermine fieberhaft zu rechnen begann, ging die Lehrerin von Tisch zu Tisch und beantwortete die Fragen der Schüler.
Am Ende der Stunde hatte sie den Eindruck, dass jeder Schüler wenigstens ungefähr wusste, worum es in diesem Fach ging.

Nachdem der letzte Schüler das Klassenzimmer verlassen hatte, schloss sie den Raum ab und ging zum Lehrerzimmer.
"Morgen Minerva", begrüßte sie ihre Kollegin.
Professor Mc Gonagall sah von ihrem Buch auf und nickte ihr zu.
"Guten Morgen. Wie war die erste Stunde mit Deiner neuen Klasse?" fragte sie mit einem Grinsen.
Jeder im Lehrerkollegium wusste, dass Arithmantik bei vielen Schülern nicht sehr beliebt war und Professor Vector hatte im Lehrerzimmer schon oft sehr amüsante Geschichten über haarsträubende Rechnungen erzählt.
"Ich habe Hoffnung", antwortete Professor Vector mit einem Schmunzeln. "Ich glaube, dass alle Schüler irgendwie durchkommen werden. Viele große Leuchten sind nicht dabei, bis auf Hermine Granger natürlich. Das Mädchen erinnert mich sehr an mich selber in ihrem Alter. Mich haben Zahlen genauso fasziniert wie sie."
Nun war es Professor Mc Gonagall, die schmunzelte.
"Ja, nur dass sich Hermines Begeisterung nicht nur auf Zahlen beschränkt. Sie ist in allen Fächern Klassenbeste, was man von Dir nicht behaupten konnte, wenn ich mich recht erinnere."
Professor Vectors Gesicht lief rosa an. Sie war in den meisten anderen Fächern wirklich keine große Leuchte gewesen. Aber damit konnte sie gut leben. Ihr Fach war nun einmal Arithmantik und darin konnte ihr keiner etwas vormachen.

Nach der kurzen Pause ging sie zurück in ihr Klassenzimmer, wo schon die nächste Klasse auf sie wartete.
"Guten Morgen meine Lieben", begrüßte sie die Schüler. "Ich hoffe, ihr hattet schöne Ferien. Nun wollen wir einmal sehen, wie viel ihr vom letzten Jahr behalten habt." Ein Stöhnen ging durch die Klasse, als Professor Vector mit ihrem Zauberstab an die Tafel tippte, wo sogleich einige Rechenaufgaben erschienen. Lustlos begannen die Schüler zu rechnen, nur die Weasley-Zwillinge machten sich voller Eifer ans Werk.
"Es freut mich, dass ihr Eure Begeisterung für Arithmantik noch nicht verloren habt", sagte sie, als sie an ihren Tisch kam.
Sie wusste von ihren Kollegen, dass die beiden alles andere als Musterschüler waren. Umso erstaunter war sie gewesen, als sie im letzten Jahr erfahren hatte, dass die beiden sich für Arithmantik entschieden hatten. Zur Überraschung aller Lehrer hatte sich gezeigt, dass Fred und George durchaus gute Schüler sein konnten, wenn sie denn wollten. Und ihre Freude an diesem Fach schien auch in diesem Jahr anzuhalten.
Fred blickte von seiner Aufgabe hoch und grinste.
"Wenn man ein erfolgreicher Geschäftsmann werden will, dann sollte man sich auch mit Arithmantik auskennen."
"Ach, und das habt ihr beide vor?" fragte sie.
Fred und George nickten.
Professor Vector machte weiter ihre Runde durch die Klasse und dachte dabei über die Weasley-Zwillinge nach. Sie konnte sich sehr gut vorstellen, dass die beiden ihr Ziel erreichten. Auch wenn sie manchmal etwas faul waren, wenn sie sich etwas in den Kopf setzten, dann erreichten sie es auch.

Als die Schüler fertig gerechnet hatten, ging sie wieder nach vorne zur Tafel um die Aufgaben zu besprechen.
"Fangen wir also an", begann sie. "Was ist ZEHN + ACHT?"
"N+T = 1G, H+H+1 = Z, E+C = Q, Z+A = 19, also ist das Ergebnis 19QZG", rechnete sie vor.
Professor Vector nickte kurz und sie machten mit der nächsten Aufgabe weiter.

Nachdem sie alle Rechnungen besprochen hatten, war die Stunde auch schon zu Ende. Sehr zufrieden mit ihren Schülern ging Professor Vector ins Lehrerzimmer und bereitete den Unterricht für die nächste Klasse vor.

by lara

[top]