<<< vorhergehende Seite

die Punktegläser

Name eingeben

Notice: Undefined offset: -13 in /var/www/html/inc/fw_punkteglaeser_import.php on line 14

Notice: Undefined offset: -12 in /var/www/html/inc/fw_punkteglaeser_import.php on line 15

Notice: Undefined offset: -11 in /var/www/html/inc/fw_punkteglaeser_import.php on line 16

Notice: Undefined offset: -10 in /var/www/html/inc/fw_punkteglaeser_import.php on line 17
SlytherinGryffindorHufflepuffRavenclaw
slytherin gryffindor hufflepuff ravenclaw
0 0 0 0

Das Punktesystem

Hier seht ihr die aktuellen Punktestände des Harry Potter Fanclubs. Wie ihr diesen entnehmen könnt, steht momentan niemand (weshalb nur?) auf dem ersten Platz...

Zwischen unserem Fanclub und der Zauberwelt von Joanne K. Rowling gibt es ein paar kleine Unterschiede. Zum einen gibt es dort nicht so viele Punkte und zum anderen gibt es im "wahren" Hogwarts nicht immer Punkte für Hausaufgaben.

Doch wollen wir uns zunächst einmal damit befassen, wofür diese Punkte eigentlich gut sind. Das ist ganz eindeutig! Welches Haus am Ende des Schuljahres die meisten Punkte hat, gewinnt den Hauspokal!

Jeder Schüler strebt danach, zum Gewinnerhaus zu gehören und so strengt sich jeder an, möglichst viele Punkte zu bekommen. Dadurch ergibt sich ein gewisser Machtkampf zwischen den Häusern und jeder ist zu Höchstleistungen motiviert (na ja, Ausnahmen gibt es immer, wie jeder weiß... Manche Schüler schaffen es sogar, für ihr Haus Minuspunkte zu erreichen, aber dazu kommen wir später).

Stellt sich die Frage, wie man in Hogwarts Punkte sammeln kann. Jedem Erstklässler wird zu Anfang erzählt, dass jeder durch besondere Leistungen entsprechende Punkte erhält. Es kann sein, dass man eine besonders gute Antwort im Unterricht gegeben hat, die Erwartungen des Lehrers sogar übertrifft und Dinge weiß, die man eigentlich noch gar nicht wissen kann. Es gibt immer Schüler, die nur in ihrem Zimmer sitzen und die Schulbücher des ganzen Jahres lernen.

Andere Schüler konzentrieren sich auf ihre Hilfsbereitschaft und erhalten für ihre Art Zusatzpunkte. Wenn du fleißig und freundlich bist, ist es sehr leicht, immer mal ein oder zwei Punkte zu kassieren.

Natürlich zählt auch das Engagement bei den Hausaufgaben. Es kann nicht jeder dafür Punkte bekommen, denn nicht jeder gibt tolle Hausaufgaben ab und diese sollten ja auch etwas Natürliches sein. Aber ein kleiner Ansporn für besonders aufwendige Hausaufgaben wird in Hogwarts auch mit einigen Punkten belohnt. Jedoch gibt es hierbei meist nicht mehr als 10 Punkte.

Wenn du wie Harry immer wieder in Abenteuer gerätst und es auch schaffst, heil wieder herauszukommen, kann es sein, dass du dir in Hogwarts eine Menge Punkte dazuverdienen kannst. Jedoch sollten deine Taten etwas Gutes bezwecken. Gegen "Du-weißt-schon-wen" zu siegen und damit die Zukunft der Zauberer zu retten ist natürlich eine Menge Punkte wert! Am Ende kann man es so sicher auf 400-500 Punkte insgesamt schaffen... Unlogisch meint ihr? Nun... Dann schaut euch mal an, wie man in Hogwarts Punkte abgezogen bekommt!

Was stellt man am besten an, um möglichst viele Punkte loszuwerden? Naja, das kann ganz einfach sein... Du machst dir einfach Professor Snape zum Feind und legst dich immer wieder mit ihm an. Er findet garantiert immer eine Gelegenheit dir einen Punkt oder auch mehr abzuziehen. Regeln zu brechen, sich mit anderen Schülern schlagen oder Mitschüler zu verzaubern sind auch Gründe, weshalb man Punkte abgezogen bekommt. Wenn du dich nicht am Unterricht beteiligst oder nie deine Hausaufgaben machst, stehst du auch nicht sehr gut da und das Punkteglas wird dir nicht sehr dankbar sein.

So viel zum Thema Punkte in Hogwarts. Wie es in unserem Fanclub abläuft, ist dir sicher schon bewusst, aber ich werde dir gerne noch einmal alles erklären.

Auch bei uns gibt es Punkte für das Haus, in dem man Schüler ist und auch gibt es bei uns diesen Wettkampf, der jeden Schüler dazu animiert, auf Hochleistungen zu arbeiten. Jedoch ist es bei uns nicht so subjektiv, wie im wahren Hogwarts. Es gibt eine bestimmte Anzahl Punkte für eine Hausaufgabe, die man einreicht. Hierbei ist die Höchstzahl auf 500 beschränkt und dabei merkt ihr schon, dass es bei uns deutlich mehr Punkte zu erreichen gibt. Bei uns bekommt ein Schüler für eine Hausaufgabe schon so viele Punkte, wie ein ganzes Haus in Hogwarts ein ganzes Jahr sammelt. Aber im Grunde ist es auch egal, ob man 5, 50 oder 500 Punkte bekommt... der Spaß ist, was zählt! Und davon gibt es bei uns im HP-FC eine ganze Menge.

Abgesehen von den Hausaufgaben gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, Punkte für sein Haus zu sammeln.
Eine davon ist die Erstellung eines Hausprojektes (Wie du gerade eines vor dir hast). Viele Schüler eines Hauses arbeiten daran mit und eine Auswahl an Bewertern und Vertrauensschülern bewertet dieses nach ausgewählten Kriterien. Dabei können maximal 60.000 Punkte erreicht werden.

Das Schreiben von Artikeln für den Tagespropheten ist eine weitere Einnahmequelle für Hauspunkte. Hierbei ist Kreativität gefragt! Man kann über lustige und ernste, über mystische und reelle Dinge schreiben. Sobald der Artikel dann veröffentlicht wird, werden dir Punkte gutgeschrieben. Das Verhältnis zu den Hausaufgaben ist jedoch gegeben, denn der Tagesprophet würde vor Artikeln überquellen, würde es dafür übermäßig viele Punkte geben.

Kannst du eine Sprache wirklich gut und hast vielleicht sogar die Harry Potter Bücher in dieser Sprache im Regal stehen? Super! Bei uns gibt es die Möglichkeit, durch Übersetzungen Punkte zu erlangen. Wir haben schon ein großes Sprachlexikon, welches mit jedem Eintrag erweitert wird. Von englisch über dänisch und türkisch ist wirklich alles dabei!

Wenn du im Schreiben von Geschichten doch besser bist, so bist du in unserer schuleigenen Bibliothek bestens aufgehoben. Hier kannst du deine Geschichten und Fanfictions einreichen. Diese werden archiviert und jeder kann sie sich anschauen. Natürlich wird auch hier dein Fleiß belohnt. Bei uns geht niemand leer aus.

Und wenn das alles nichts für dich ist, so gibt es immer wieder Wettbewerbe und das ein oder andere Quiz, an dem du für dein Haus Punkte ergattern kannst. Ob du nun an einer Schnitzeljagd teilnimmst, ein Bild malst oder in den Chat gehst, um dort kräftig mitzuquizzen... Den einen oder anderen Punkt gibt es hier auch sicher für dich.

Für ganz besondere Aktionen wie technische Ausarbeitungen oder ein außergewöhnliches Engagement an Projekten kannst du sogar ein paar Extrapunkte gewinnen.

Aber natürlich gibt es auch bei uns einige Situationen, bei denen am Punkterad geschraubt wird... Und zwar in den Tiefgang. Sollte sich herausstellen, dass sich jemand doppelt angemeldet hat und mit beiden Accounts Punkte sammelt, so werden die Punkte des neueren Accounts wieder abgezogen und es werden Strafpunkte fällig. Das ist wirklich keine schöne Angelegenheit, gehört aber zum Glück nicht zum alltäglichen Leben in unserer Schule!

Wie du sehen kannst, gibt es zwischen Hogwarts und unserem Fanclub eine Menge Parallelen, aber auch einige Differenzen. Das Größte, was uns jedoch verbindet ist der Spaß, den man in der Schule hat. Der Ehrgeiz, der einen packt, der oder die Beste zu sein. Den Hauspokal in den Händen zu halten und sich einfach wohl zu fühlen im eigenen Haus.

by Jara

[top]