<<< vorhergehende Seite

Wer ist Professor Snape?

Name eingeben

Gegenpol zu Harrys Legendenstatus

Severus Snape... Da könnte ich stundenlang schreiben bzw. reden. Zunächst einmal ist es schwierig zu beschreiben, wie ich ihn finde. "Faszinierend" ist denke ich das richtige Wort. Allein die Tatsache, dass ein so dunkler Charakter auf der Seite des Guten steht, macht ihn zu einer der interessantesten Figuren aus HP. Aber der wohl positivste Punkt ist meiner Meinung nach, dass er eine Art "Gegenpol" zu denen bildet, die in Harry eine Legende sehen und Harry nur zu deutlich spüren lässt, dass nicht alle - "auf seiner Seite sind" ist der falsche Ausdruck - sagen wir, dass ihn nicht alle Hochloben. Außerdem...er kann so herrlich fies sein!
Einziger Kritikpunkt (mehr an JKR als an Snape) war, dass er im dritten Band derartig überreagiert hat, das war...unwürdig!
Seine Art zu unterrichten ist sicherlich für die Schüler (nehmen wir mal Slytherin raus) nicht angenehm, aber sehr effektiv und nachvollziehbar. Man stelle sich vor, einer lärmenden Menge Erstklässler beibringen zu müssen, welche Stoffe hochgiftig und welche harmlos sind, wenn diese einem auf der Nase herumtanzen. Sicher werden jetzt andere sagen, dass er auch zu Schülern, die gut sind und aufpassen nicht gerade freundlich ist, sprich zu Hermine, aber was soll man sagen, sie ist halt aus Gryffindor. Ich denke, dass man bei ihm wirklich etwas lernt und etwas für den Unterricht tut, auch wenn man das Fach hasst und damit hat er doch das Ziel eines Lehrers erreicht. Des Weiteren finde ich diese (bedrohliche) Ruhe, die er ausstrahlt (Snape wird nun einmal äußerst selten laut) sehr gut, um mit Schülern umzugehen (Ich weiß wovon ich rede, ich hatte vor einigen Jahren einen Lehrer, der exakt so war: immer ruhig, leise...In seinem Unterricht hätte man immer eine Stecknadel fallen lassen können...).

by an innocent hp-fan

[top]