<<< vorhergehende Seite

Wer ist Professor Snape?

Name eingeben

Serverus Snape, Lehrer in Hogwarts

Person

Severus steht in der Gegenwart auf der richtigen Seite und genießt Dumbledores Vertrauen. Das muss bedeuten, dass er Dumbledore in irgendeiner Art und Weise bewiesen haben muss, dass er nicht länger Anhänger des Dunklen Lords ist. Er versteht sich trotzdem gut mit Todessern, wie Lucius Malfoy, was ziemlich verwirrend ist. Snape stellt oft und zum Leiden anderer seine unkontrollierten Gefühlsausbrüche über seinen Verstand. Er hatte eine ziemlich demütigende Kindheit auf der Schule, was ihn sehr geprägt hat (wahrscheinlich ist er deswegen Todesser geworden). Außerdem ist er sehr nachtragend und durch und durch von Rache geprägt, was seinen äußerst klugen Kopf doch zeitweise aussetzen lassen kann. Seine Kombinationsfähigkeit hat er schon im ersten Band bewiesen, wo er als erster mitbekommen hat, was Quirrel plant. Er steht nicht gerne in der Schuld eines anderen und beschützt deswegen Harry.

Unterricht

Severus ist ein sehr talentierter Lehrer. Er weiß Zaubertränke herzustellen, die sonst wenige brauen können (z.B. den Werwolftrank für Prof. Lupin). Anscheinend hat er auch ausgeprägte Kenntnisse in "Verteidigung gegen die dunklen Künste", sonst würde er nicht vergebens versuchen, dort als Lehrer zu wirken. Zu seiner Benotung und Punktgebung muss man auch sagen, dass sie sehr emotional geprägt sind. Die Schüler aus seinem Haus werden gegenüber den Gryffindors bevorzugt, bei den anderen Häusern ist das nicht so detailliert beschrieben. Aber er weiß auf Anhieb, was beim Zaubertrankbrauen falsch gemacht worden ist. Man bekommt nicht immer gute Noten, lernt aber (auch auf harte Weise) wie man es richtig machen muss.

by Renate

[top]