<<< vorhergehende Seite

Wer ist Professor Snape?

Name eingeben

Professor Severus Snape

Professor Severus Snape ist wohl einer der unbeliebtesten und tückischsten Lehrer in Hogwarts. Durch James Potter, mit dem Snape in der Schule war und der ihn ständig schikanierte und bloßstellte, übertrug sich Snapes Hass auch auf James Sohn, Harry Potter. Wie ja allen bekannt ist, beruhen diese Gefühle auf Gegenseitigkeit. Doch welche Ansicht über Snape hegt ein Harry Potter- Fan?
Am Anfang habe ich ihn wahrlich auch nicht gemocht, hatte Mitleid mit Harry, der den Launen Professor Snapes ausgesetzt war und wünschte Snape zum Teufel. Doch mit jedem Buch änderte sich meine Meinung ein Stück mehr- es war eine große Überraschung, als sich herausstellte, dass Snape für Dumbledore spionierte und damit sein Leben aufs Spiel setzte. Ein ganz neuer Charakterzug tat sich hier an Severus auf- Vertrauen und Glaube an Dumbledore, Kämpfen für das Gute. Als man nun grübelte, wer in Harry Potter Band 5 sterben wird und auch der Name Snape mit im Spiel war, ist mir plötzlich klar geworden, was für ein Verlust es für das Buch wäre, wenn er sterben würde. Wäre es nicht langweilig, wenn alle Harry Potter anbeten würden, wenn nur noch Friede, Freude, Eierkuchen herrschen würde? Wäre es nicht unrealistisch, wenn sich niemand in Hogwarts je richtig streiten würde, wenn alle miteinander auskämen? Snape und die Slytherins gleichen in dem Buch mit Hass, Abscheu, fiesen Bemerkungen und bösen Taten aus, an Stellen, an denen es sonst zu eintönig wäre. Jeder andere Lehrer mag Harry und auch die Schüler verehren ihn, solange nicht wieder ein böses Gerücht über Harry, natürlich ausgelöst durch die Slytherins, die Runde macht.
Snape fasziniert- denn er verkörpert freiwillig das Böse, doch je mehr man von ihm liest, desto mehr bekommt man das Gefühl, dass hinter der Mauer, die Snape um sich herum aufgebaut hat, ein warmer Kern stecken muss. Man macht sich Gedanken- warum er so geworden ist? Eine traurige Kindheit? Eine verletzende Jugend? Und genau das ist der Punkt. Snape ist eine Figur mit Ecken und Kanten, eine Person, um die man sich Gedanken macht, deren Gefühle man ergründen will, deren echte Gestalt man erkennen möchte. Er ist kein aalglatter Schleimer, sondern sagt und macht, was er denkt. Manchmal wünscht man sich, er würde doch wenigstens ein klein bisschen netter werden, ohne gleich zu nett für seine Person zu sein- doch das kann er wohl nur, wenn er sich endlich getraut, über seinen eigenen Schatten zu springen und seinen wahren Charakter zu zeigen. Ich bin gespannt, ob und in welchem Band wir über Professor Severus Snapes Offenbarung lesen dürfen.

by Sue, Ravenclaw

[top]