<<< vorhergehende Seite

Der Unterrichtsraum für Zaubertränke

Name eingeben
special

Zaubertränke bei Professor Snape

Die Schüler warteten, ihre Taschen unterm Arm und die Kessel in der Hand, vor der Kerkertür auf Professor Snape.
Die Gryffindors standen flüsternd und kichernd zusammen, während die meisten Slytherin still warteten. Marcus hatte sich neben seinem Kumpel Jonas an die Wand gelehnt und die Augen halb geschlossen. Erste Stunde auch noch Zaubertränke! Jonas war ebenso müde wie er. Snape konnte ruhig noch ein wenig auf sich warten lassen.
Doch schon hörte Marcus feste Schritte näherkommen und die Tür schwang mit einem Klicken auf, sobald Professor Snape seinen Zauberstab auf sie richtete. Die Schüler stoppten abrupt ihre Gespräche, nur um im nächsten Moment flüsternd in den Klassenraum zu strömen. Marcus setzte sich mit Jonas an einen Tisch in der letzten Reihe.
Sie stellten ihre Kessel neben sich ab und wandten sich Snape zu, der vor der Klasse darauf wartete, dass sich alle gesetzt hatten.
Dann wurde es still im dunklen Raum. Professor Snape begann mit aalglatter Stimme zu sprechen: "Heute werden Sie einen Trank zum Heilen von einfachen Schnitten brauen. Die Anweisungen stehen...", er tippte mit seinem Zauberstab gegen die Tafel, "...hier!". "Schlagen Sie dazu zuerst S. 19 im Buch auf und lesen Sie sich den Abschnitt über das richtige Zerkleinern von Mondpilzen durch. Holen Sie sich ihre Zutaten aus dem Vorratsschrank. Sie haben anderthalb Stunden Zeit. Am Ende der Stunde möchte ich von jedem von Ihnen ein Fläschchen von ihrem Trank auf meinem Pult stehen haben. Sie können beginnen."
Es gab erneutes Gewühl, als alle aufstanden und zum Vorratsschrank eilten. Marcus ging ebenfalls nach vorne und holte sich, mit Blick auf die Tafel, eine Handvoll Zutaten. Dann ging er zu seinem Tisch zurück, lud die Zutaten ab und liess mit seinem Zauberstab eine Fontäne frisches Quellwasser in den Zauberkessel laufen.
Als der Kessel gut gefüllt war, hatte Jonas am Nebentisch bereits ein Feuer entfacht und war dabei, seine Zutaten vorzubereiten. Marcus stellte den schweren Kessel neben sich ab und machte sich dann selbst daran, ein Feuer zu entfachen.
Nach einiger Zeit lehnte er sich zurück und stellte den Kessel auf die Feuerstelle. Als nächstes zog er sein Buch heran, um zu lesen. Es war wie immer vollkommen still im Klassenzimmer, während alle wie verbissen unter Professor Snapes prüfendem Blick gegen den Zeitdruck arbeiteten. Jonas neben ihm war damit beschäftigt, den Saft aus seinen Erdknollen herauszupressen, als Marcus hastig den letzten Absatz überflog.
Die ganze Klasse war damit beschäftigt, Zutaten zu zerhacken, zerstampfen oder auszudrücken, wobei abwechselnd auf die Tafel und zum Nachbarn geschielt wurde. Verstohlen wurden flüsternd Ratschläge gegeben, die sofort verstummten, sobald Snape sich näherte.
Mittlerweile kochte bei den meisten das Wasser und es wurden hastig noch die letzten Zutaten zurechtgeschnitten, bevor sie in den Trank gegeben wurden. Überall wurde gerührt und verzweifelt an die Tafel geschaut, um herauszufinden, weshalb die gewünschte Farbe noch nicht aufgetaucht ist.
Professor Snape, der zwischen den Reihen der Schüler hin- und herging und Anmerkungen zu den Tränken machte, die zumindest bei den Gryffindors immer schlecht ausfielen, machte sie alle nur noch nervöser. Marcus schnitt noch ein paar himmelblaue Feuernüsse klein.
Der Trank sollte jetzt rosafarben schimmern, aber sein Trank war noch blaugrau und er hatte keine Ahnung was er falsch gemacht hatte. Nachdem er zögernd noch einige Feuernüsse hinzugegeben hatte, was aber nichts brachte, sondern ihn jetzt eher bräunlich werden ließ, sah er sich verzweifelt nach Jonas am Nebentisch um.
Sein Trank hatte ein grelles orange angenommen und war dickflüssig wie Teer. Da rief Professor Snape von seinem Pult aus "Sie haben noch 10 Minuten Zeit!"
Hastig stürzten sich alle noch einmal auf ihre Tränke, rührten und schnipselten, versuchten wenigstens noch ein paar Kleinigkeiten zu verbessern um eine bessere Noten zu kriegen, als sie sich gerade selbst für ihr Gebräu geben würden. Einige rannten noch einmal zum Vorratsschrank und holten sich Zutaten nach, andere rührten wie verbissen in ihren Tränken herum. Das verstohlene Geflüster zu allen Seiten wurde lauter, bis Professor Snape schließlich befohl: "Stop! Holen Sie sich jetzt bitte ein Fläschchen vom Pult und füllen etwas von ihrem Trank hinein. Die Fläschchen bitte hier vorne bei mir abgeben."
Im selben Moment läutete die Pausenglocke und alle Schüler standen hastig auf. Marcus ging mit Jonas nach vorne zum Pult und sie holten sich zwei Fläschchen, füllten ihren Trank hinein, was bei Jonass Brei einige Schwierigkeiten verursachte, und gaben sie dann bei dem Zaubertranklehrer ab.
Marcus wusch seine Messer und die anderen Werkzeuge ab und wusch sich dann selbst die Hände, während Professor Snape herumging, bei jedem Kessel kurz stoppte und "Ratzeputz" murmelte.
Marcus nahm seine Schultasche und den Kessel und ging aus dem Klassenraum.
Draußen wartete Jonas auf ihn und gemeinsam gingen sie die Treppe nach oben aus den Kerkern.

by Emelie

[top]